Münchner Corvinen About the Object

Description

Matthias Hunyádi, called Corvinus (1443-1490), king of Hungary from 1458, founded a library at his court in Buda, which to this day enjoys a legendary reputation. Nearly all literary works of Greek and Roman antiquity had been collected and were displayed in two halls. Moreover, the works of humanist scholars with whom the educated king was in personal contact were added. He commissioned the leading Italian artists of his time with the magnificent décor of many books. He sought further acquisitions in particular in Italy but also in Greece for his steadily increasing collection. All books received a splendid binding in leather or silk with the coat of arms of the king of Hungary, which today facilitates the reconstruction of his substantial library.

After the death of Matthias the “Corvinae”, an estimated 2,000 to 2,500 volumes, were dispersed or lost. Only one tenth is preserved today. 232 of these Corvinus-manuscripts may be traced today in about 50 libraries in Europe and in the US. The singular renown of the Bibliotheca Corviniana was emphasised by its inclusion among the UNESCO world documentary heritage in 2005.

The Bayerische Staatsbibliothek München (Bavarian State Library Munich) owns eight of these valuable “Corvinae”. Six of these were written in Latin (Clm 69, 175, 294, 310, 341 and 627) and two in Greek (Cod.graec. 157 und 449). The Latin Corvinae belong to the early collections of the Munich Hofbibliothek (court library), where they had arrived as part of the book collection of Johann Jakob Fugger (1516 – 1575) in 1571. They had been composed in Italy during the second half of the fifteenth century and were illuminated by Italian artists.

Literature

Claudia Fabian , Edina Zsupán : Ex Bibliotheca Corviniana. Die acht Münchener Handschriften aus dem Besitz von König Matthias Corvinus (Bavarica et Hungarica I), Budapest 2008.

Works in this section

De medicina libri VIII - BSB Clm 69

um 1465
  • Celsus, Aulus Cornelius (v45-25); Verfasser
  • Florenz

De natura rerum liber. Naturales quaestiones libri VII - BSB Clm 175

um 1490
  • Buda

Historiarum libri I-V (Lateinische Übersetzung des Cristoforo Persona) - BSB Clm 294

1483/84
  • Agathias Scholasticus (536-582); Verfasser
  • Rom

Orationes [u.a.] - BSB Clm 310

um 1465
  • Demosthenes (v384-v322); Verfasser
  • Florenz

Historiae Bononiensis libri IV. Carmina ad Galeatium Marescottum - BSB Clm 341

um 1460
  • Thomas Seneca (ca. ca. 1390-1472); Verfasser
  • Tribbrachus Mutinensis (1439-1493); Verfasser
  • Ferrara

Epistula ad Philocratem (Lateinische Übersetzung des Mattia Palmieri) - BSB Clm 627

um 1480
  • Aristeas Epistolographus (ca. v3. Jh.-); Verfasser
  • Buda

Historiae libri I-V. Ab excessu divi Marci libri VIII. Aethiopica - BSB Cod.graec. 157

1. Drittel 15. Jh.
  • Heliodorus Emesenus (ca. 3. Jh.-); Verfasser
  • Herodianus Historicus (ca. 2./3. Jh.-); Verfasser
  • Polybius (v200-v120); Verfasser
  • Konstantinopel

De vita Plotini - BSB Cod.graec. 449

1464/1465
  • Plotinus (205-270)
  • Porphyrius (233-301)
  • [S.l.]

Facebook

Münchner Corvinen Über das Objekt
  • https://bavarikon.de/object/BSB-ANG-0000HSS000SLG002
  • Münchner Corvinen
  • Bayerische Staatsbibliothek
  • Bayerische Staatsbibliothek
  • CC0
  • 2015-01-20

Beschreibung

Matthias Hunyadi , genannt Corvinus (1443 – 1490), seit 1458 König von Ungarn, gründete an seinem Hof in Buda eine Bibliothek, die bis heute legendären Ruf genießt. In zwei Sälen waren dort nahezu komplett die Werke der griechischen und römischen Antike versammelt. Dazu kamen Schriften von Humanisten, zu denen der gebildete König regen Kontakt pflegte. Mit der prachtvollen Ausstattung vieler Bücher beauftragt er die führenden italienischen Künstler seiner Zeit. Vor allem in Italien, aber auch in Griechenland ließ er Ankäufe für die ständig wachsende Sammlung tätigen. Alle Bücher erhielten einen prächtigen Leder- oder Seideneinband und das Wappen des ungarischen Königs, was heute eine weitgehende Rekonstruktion seiner Bibliothek ermöglicht.

Nach Matthias‘ Tod wurden die „Corvinen“, schätzungsweise 2000 bis 2500 Bände, zerstreut oder gingen verloren. Nur mehr ein Zehntel ist heute erhalten. 232 dieser Corvinus-Handschriften lassen sich in rund 50 Bibliotheken in Europa und den USA nachweisen. Der einzigartige Rang der Bibliotheca Corviniana wird auch durch die Aufnahme in das UNESCO-Weltdokumentenerbe 2005 unterstrichen.

Die Bayerische Staatsbibliothek München besitzt acht dieser wertvollen „Corvinen“. Von diesen wurden sechs in lateinischer (Clm 69, 175, 294, 310, 341 und 627) und zwei in griechischer Sprache (Cod.graec. 157 und 449) geschrieben. Die lateinischen Corvinen gehörten zum alten Bestand der Münchner Hofbibliothek, wohin sie 1571 mit der Büchersammlung des Johann Jakob Fugger (1516 – 1575) gelangt waren. Sie wurden in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts in Italien geschrieben und von italienischen Künstlern illuminiert.

Literatur

Claudia Fabian , Edina Zsupán : Ex Bibliotheca Corviniana. Die acht Münchener Handschriften aus dem Besitz von König Matthias Corvinus (Bavarica et Hungarica I), Budapest 2008.

Werke in diesem Angebot

Celsus, Aulus Cornelius: De medicina libri VIII - BSB Clm 69

1465
  • Celsus, Aulus Cornelius
  • Florenz

Beda 〈Venerabilis〉, Seneca, Lucius Annaeus 〈Philosophus〉: De natura rerum liber. Naturales quaestiones libri VII - BSB Clm 175

1490
  • Beda 〈Venerabilis〉
  • Seneca, Lucius Annaeus 〈Philosophus〉
  • Buda

Agathias Scholasticus: Historiarum libri I-V (Lateinische Übersetzung des Cristoforo Persona) - BSB Clm 294

1484
  • Agathias Scholasticus
  • Rom

Demosthenes: Orationes [u.a.] - BSB Clm 310

1465
  • Demosthenes
  • Florenz

Thomas Seneca: Historiae Bononiensis libri IV. Carmina ad Galeatium Marescottum - BSB Clm 341

1460
  • Thomas Seneca
  • Ferrara

Aristeas Epistolographus: Epistula ad Philocratem (Lateinische Übersetzung des Mattia Palmieri) - BSB Clm 627

1480
  • Aristeas Epistolographus
  • Buda

Polybius: Historiae libri I-V. Ab excessu divi Marci libri VIII. Aethiopica - BSB Cod.graec. 157

1401 - 1500
  • Polybius
  • Konstantinopel

Porphyrius, Plotinus: De vita Plotini. Enneades I-VI - BSB Cod.graec. 449

1464 - 1465
  • Porphyrius
  • Plotinus
  • [S.l.]