Ulreych der Rimpek, Richter von Straubing, bestimmt, dass Stephan der Prämberger bis zur Auszahlung seines Geldes durch seine Schuldner, deren Haus innehaben soll, 05.02.1403

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Ulreych der Rimpek, Richter von Straubing, bestimmt in Vertretung Martein des Satelpogers zu Liechtenekk (Liechteneck), dass Stephan der Prämberger bis zur Auszahlung seines Geldes durch seine Schuldner, deren Haus innehaben soll. Dieses Haus gehörte Leupolt Püchperger und befindet sich bei der Jakobskirche in Straubing. Die Gesamtschulden der Familie Püchperger bei Stephan dem Prämberger belaufen sich auf 30 Pfund und 62 Regensburger Pfennigen. Im weiteren Verlauf der Urkunde erfährt man, dass Stephan der Prämberger schon 4 Mal vor Gericht geklagt hat, aber die Püchberger, auch so wie diesmal, nicht zum genannten Termin erschienen sind.

Siegel: Das Siegel von Ulrich dem Rimpek zeigt ein halbschräggestelltes Wappenschild, das zahnförmig gespalten ist. In der rechten oberen Hälfte verlaufen 3 Zickzacklinien.