Chunrad der Chaltzwazzer am Steg, Bürger von Straubing, verpfändet der Zeche von Straubing und den Zechpflegern, für eine Schuld von 6 Pfund Regensburger Pfennigen, seine Brotbank, aus der er der Zeche jedes Jahr am St. Georgstag ein halbes Pfund Regensburger Pfennige zu zahlen hat, 22.03.1398

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Chunrad der Chaltzwazzer am Steg, Bürger von Straubing, verpfändet der Zeche von Straubing und den Zechpflegern Fridreich dem Knälling, Kämmerer, und Stephan dem Hausmettinger für eine Schuld von 6 Pfund Regensburger Pfennigen, seine Brotbank, aus der er der Zeche jedes Jahr am St. Georgstag ein halbes Pfund Regensburger Pfennige zu zahlen hat. Die Zeche gibt dem Schuldner die Möglichkeit die Brotbank und die Gült alljährlich zu Lichtmess auslösen zu können. Der Standort der Brotbank wird beschrieben. Sie befindet sich am Eck gegenüber dem Rathaus.

Siegel: Das Siegel von Kristian dem Lehner, Zöllner der Stadt Straubing, zeigt im Schild 2 gekreuzte Rungen.