Ulrich, Kaplan im Spital, und Tyrolf, Pfleger des Spitals, beurkunden den Empfang von 11 Pfund Regenburger Pfennigen von Albrecht dem Haidolfinger, 13.01.1372

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Ulrich, Kaplan im Spital, und Tyrolf, Pfleger des Spitals, beurkunden den Empfang von 11 Pfund Regenburger Pfennigen von Albrecht dem Haidolfinger. Davon sollen jährlich 2 Jahrtage für jeweils einem halben Pfund Regensburger Pfennigen im Spital begangen werden. Weitere Pflichten des Spitals werden aufgeführt. So soll man für die Messen dem Kaplan 10 Regensburger Pfennige geben oder dafür sorgen, dass die Bedürftigen an den Jahrtagen ein Mahl und ein Bad erhalten. Wird der Jahrtag vergessen, soll der Kaplan selbst den Jahrtag begehen und das restliche Geld der Kirche St. Peter oder einem anderen Gotteshaus zur Verfügung stellen.

Siegel: Das Ovalsiegel des Spitals zeigt den hl. Petrus. In der gestreckten rechten Hand hält dieser den Schlüssel, in der gebogenen linken Hand hält er das Evangelium. Über ihm schwebt der hl. Geist. Das zweite Siegel ist das Siegel der Stadt Straubing.