Peter der Chramer, Bürger von Straubing, vererbt für sein Seelenheil und das Seelenheil seiner verstorbenen Frau seinen Besitz, 26.04.1364

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Peter der Chramer, Bürger von Straubing, vererbt für sein Seelenheil und das Seelenheil seiner verstorbenen Frau seinen Besitz. 5 seiner Äcker vermacht er dem Schwesternhaus der Predigerinnen mit verschiedenen Bedingungen. Unter anderem soll am Sonntag nach Allerseelen ihm und seiner Frau dafür nachts im Spital ein Vigil gesungen werden und am Montag morgen soll eine Seelmesse abgehalten werden.

Siegel: Das Straubinger Stadtsiegel zeigt einen dreieckigen Schild mit den bayerischen Rauten, dem Pflug mit Rädern und einer Lilie. Das Siegel Albrecht des Steinhauff zeigt im Schild einen Steinhaufen. Auf vier Steinen sind jeweils drei, zwei und ein Stein gestapelt.