Gestaltung – Formale Bestandteile, Bezeichnungen und Motive

Die Inflation führte zu einem stetigen Währungsverfall und Wertverlust des Geldes. Ein wichtiger Faktor für die Akzeptanz des Notgelds war daher sein Erscheinungsbild. Die Gestaltung des Notgelds liefert wichtige Hinweise auf seine Funktionsweise und Akzeptanz in der Bevölkerung.

Die schlichtesten Notgeldscheine weisen nur die formalen Angaben auf. Textliche oder bildliche Motive lassen sich nicht finden. Gerade im Inflationsjahr 1923 ist dies häufig zu verzeichnen. Die rasante Geldentwertung bedingte einen hohen zeitlichen Druck bei der Herstellung. Auch die Reichsbanknoten wurden in dieser Phase nicht mehr hochwertig gestaltet.

Motive, die auf Notgeld abgebildet werden, gliedern sich in drei Gruppen: Wappen- und Stadtansichten, häufig auf durch Behörden ausgegebenem Notgeld. Auch andere regional verankerte Motive wie Persönlichkeiten, Ortsgeschichte und kulturelle Motive wie Kleidung, Mythen oder die Verwendung von Dialekten finden sich hier. Notgeld, das von Wirtschaft und Industrie emittiert wurde, zeigt das Unternehmen oder Motive des entsprechenden Industriezweigs. Auch Krieg und Inflation werden thematisiert.