Hersteller – Grafiker und Druckereien

Eines der wichtigsten Charakteristika von Notgeld ist seine Regionalität. Dies spiegelt sich nicht nur bei den Emittenten, sondern auch bei den Herstellern der Notgeldscheine wider. Sie sind so vielfältig wie das Notgeld selbst. Die Druckereien stammten meist aus dem Ort oder der Region des Emittenten. Einige Druckereien stellten Notgeldscheine auch überregional her.

Grundsätzlich sind die Scheine hinsichtlich des Materials, der verwendeten Sicherheitsmerkmale und des Drucks von geringerer Qualität als Reichsbanknoten, die zumeist in der Reichsdruckerei hergestellt wurden. Spezielles Banknoten- oder Sicherheitspapier wurde nicht eingesetzt. Es wurde überwiegend vorhandenes Material verwendet wie Papier und Karton, selten auch Stoffe. Vor allem bei den Kleingeldscheinen der Kriegsjahre wurde Karton in Größe und Form von Münzen verwendet, um Vertrauen in das Bezahlungsmittel zu erwecken.

Die Gestaltung und das Substrat hingen häufig vom Emittenten ab. Banken nutzten bereits vorhandene Scheckformulare, die überdruckt oder gestempelt oder handschriftlich mit den nötigen Angaben versehen wurden. Die Notgeldausgaben von Unternehmen wurden spezifisch gestaltet, oder man nutzte die leeren Rückseiten der Geschäftspapiere dafür, so z. B. Lohnzettel, Rechnungen oder Werbebroschüren.

Behörden hingegen ließen häufig eigens Notgeld herstellen, oder nutzten erneut Scheine, die nicht mehr zur Ausgabe kamen, durch einen Überdruck. Das konnten eigene Notgeldscheine, aber auch Reichsbanknoten sein.

Bei den wenigen größeren Druckereien, die überregional herstellten, sind die Scheine identisch gestaltet und unterscheiden sich nur durch formalen Angaben: Bei den Druckereien Gebrüder Parcus, München, oder J. P. Himmer, Augsburg, wurden auf diese Weise vor allem Kleingeldscheine hergestellt, bei Carl Gerber, München, Großgeld.

Auf die Herstellung von Serienscheinen war die Druckerei Schwarz in Lindenberg im Allgäu spezialisiert. In Zusammenarbeit mit dem Bildhauer Heinz Schiestl (1867-1940) wurden für 57 Orte in ganz Deutschland Serienscheine gestaltet und hergestellt.