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  • Bundeslied, V (3), Coro femminile, winds, op.122, KinB 122, B-Dur - BSB Mus.ms. 2760 : [later label on cover:] Ludwig van Beethoven. // Bund...
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    [...] kam das Autograph als "Geschenk des kaiserlichen Beamten u. Directors der Concerts spirituels | in Wien, Carl Holz. | München am 2|t|n Oktober 1845". Der Wiener Beamte und Geiger Karl Holz war mit Beethoven in dessen letzten Lebensjahren eng befreundet. Datum: 2016 Bayerische Staatsbibliothek, Musikabteilung CC0 Provenienz: Königliche Hof- und Staatsbibliothek München. - Holz, Karl // Autograph. - Altsignatur: Cim. 364 m. - Bemerkung auf dem Vorsatzblatt mit schwarzer Tinte: "Geschenk des kaiserlichen Beamten u. Directors der Concerts spirituels | in Wien, Carl Holz. | München am 2|t|n Oktober 1845.". - Digital Object Link: http://dl.rism.info/DO/6114.jpg. - later foliation with pencil; watermark [...]
  • Ah non son io che parlo, S, orch, KV 369, Es-Dur - BSB Mus.ms. 1582 : [caption title:] N r o 1. Scena [later added with pencil:] 7. Misera d...
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    [...] bei einem Trödler entdeckt und erworben hatte. München 14. December 1860. Julius Jos. Maier." Datum: 2016 Bayerische Staatsbibliothek, Musikabteilung CC0 Provenienz: Mayer, Joseph Maria. - Paumgarten, Josepha von // Autograph. - Altsignatur: Cim. 379 h. - f.1r: Stempel: BIBLIOTHECA REGIA MONACENSIS. - Foliierung von Julius Joseph Maiers Hand. - Auf dem Vorsatzblatt: "Vgl. v. Köchel N|o 369." Auf der Rückseite des Vorsatzblattes: "Dieses Autograph wurde der kl. Hof= und Staatsbibliothek am 13|t December 1860. vom kl. Oberappellationsgerichts=Secretär Joseph Maria Mayer geschenkt, welcher das=selbe bei einem Trödler entdeckt und erworben hatte. München 14. December 1860. Julius Jos. Maier.". - Zahlreiche [...]
    [...] [caption title:] N r o 1. Scena [later added with pencil:] 7. Misera dove son // Ah non so io quel [on the right:] di Wolgango[!] Amadeo Mozart mpa // Monaco li 8 di marzo 1781 de Beschreibung Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) komponierte diese Konzertarie auf einen Text aus Pietro Metastasios (1698-1782) Opera seria "Ezio" am 8. März 1781 in München, wo er sich wegen der Uraufführung seines "Idomeneo" aufhielt. Auf der ersten Notenseite findet sich oben links eine Widmung von anderer Hand "à la Comtesse de Paumgarten Veuve." Gemeint ist die Favoritin des Kurfürsten Karl Theodor (1742-1777 Kurfürst von der Pfalz, 1777-1799 von Kurpfalz-Bayern), Josepha Gräfin Paumgarten, geb. Lerchenfeld-Sießbach [...]
    [...] Paumgarten, geb. Lerchenfeld-Sießbach. Der Eintrag stammt nach MünsterG 1973 von Josepha von Paumgartens Hand. - Auf dem vorderen Buchdeckel, innen: Alte Signatur; "Wolfg. Am. Mozart. | Autograph."; "Ausstellung!"; "Gedruckt Moz. Werke (pr. 2° 2853) Serie 6 N|o 21." [alte Mozart-Ausgabe]. - f.12v, Stempel: K. B. Hof- u. Staats- | Bibliothek | MÜNCHEN.. - Bei der Datierung ergibt sich nach MünsterG 1973, p.157 eine Unstimmigkeit, da Mozart sich vom 7.-10.03.1781 in Augsburg aufgehalten haben soll. - Die Inventarnummer 29/13 auf der ersten Partiturseite verweist auf das Akzessionsjournal p.29, no.13. Dort findet sich ein Eintrag zu der Handschrift vom 12.12.1860: "W.A. Mozart Scena ed Aria. Monaco [...]
  • 9 Sacred songs - BSB Mus.ms. C : [without title]
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    [...] aktuelles Ereignis dargestellt, das Totenamt für die 1543 verstorbene Gemahlin des Pfalzgrafen, Susanna, die eine Schwester der bayerischen Herzöge Wilhelm IV. (1508-1550) und Ludwig X. (1514-1545) war. Datum: 2016 Bayerische Staatsbibliothek, Musikabteilung CC0 Provenienz: Hofkapelle, München. - Ottheinrich, Pfalzgraf zu Neuburg. - Susanne, Herzogin von Bayern // Abschrift. - Die Handschrift ist nach Susannas Tod in München für Ottheinrich entstanden. Dass sie tatsächlich übergeben wurde, erweist ein Verzeichnis der Musikalien in der Hofkapelle des Pfalzgrafen aus dem Jahre 1544 (D-HEu Cod. pal. germ. 318). Dort ist auch der ursprüngliche Einband beschrieben. Die Sätze von Knöfel und Lasso sind spätere [...]
  • 149 Vocal pieces - BSB Cgm 810 : [cover title, on label:] Liber musi // calis
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    [...] de Beschreibung Vom Kompilator der berühmten "Weltchronik" (1493, Rar. 287), vom Nürnberger Arzt und Humanisten Hartmann Schedel (1440-1514), stammt auch sein aus den Studienjahren 1461-67 herrührendes Liederbuch, das sogenannte "Münchener Liederbuch". Die Handschrift kam als Teil von Schedels Bibliothek nach München, das kleine Format und die Bastardaschrift deuten auf eine schmucklose Gestaltung zum persönlichen Gebrauch hin. Die Sammlung umfasst etwa 126 Stücke: deutsche Lieder, französische Chansons und lateinische Motetten, alle in meist dreistimmigem Satz in Chorbuchnotation. Text und Noten wurden von Schedel größtenteils selbst geschrieben, der Duktuswechsel der Schrift zeigt, dass die [...]
    [...] Handschrift überliefert. Neben dem "Augsburger Liederbuch", dem "Lochamer Liederbuch" und dem "Liederbuch der Clara Hätzlerin" ist das "Münchener Liederbuch" eines der wichtigsten Zeugnisse seiner Gattung, eine bedeutende Quelle für das deutsche Tenorlied der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Datum: 2016 Peter Czoik CC0 Provenienz: Hofbibliothek, München. - Schedel, Hartmann. - Fugger, Johann Jakob. - Albrecht V., Herzog von Bayern // Abschrift. - 14 Lagen: Sexternionen, Lage 13 (f.145-158) ein Septernio. ; Originale Lagenbezeichnung 1, 2, 4, 6, 8, Reste von 3 und 7 erhalten (jeweils Rückseite des letzten Blatts unten rechts). ; Originale Foliierung 1-170 (zuzüglich zwei fliegende Blätter am vorderen [...]
  • Wenn die letzten Sterne bleichen - BSB Mus.ms. 23595
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    [...] Münchner Aufenthaltes, bei dem er vier öffentliche Konzerte gab, für Pocci niedergeschrieben hatte, wie die Widmung verrät: "Bey Frau von | Arnim | für den Grafen | Pocci geschrieben | 20 October 1843 F. Liszt". Liszt und Pocci waren an diesem Abend Gäste im Salon von Bettina von Arnim (1785-1859), die sich mit ihren drei Töchtern zur gleichen Zeit in München aufhielt. Vermutlich hat die von Liszt verehrte Armgart von Arnim (1821-1880) das Lied bei dieser geselligen Zusammenkunft aus der Taufe gehoben. Die Niederschrift des Lieds, das Liszt wohl in aller Eile notierte, weist zahlreiche Korrekturen auf. Datum: 2016 Bayerische Staatsbibliothek, Musikabteilung CC0 Autograph [...]
  • 7 Sacred songs - BSB Mus.ms. 6 : [without title]
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    [...] Schneckenhüten, die in trichterförmig zusammenlaufenden Narrenkragen stecken. Einige der Köpfe sind noch zusätzlich durch humoristische Details charakterisiert. Solche Grotesken sind charakteristisch für die Musikhandschriften aus der Werkstatt des Petrus Alamire. Datum: 2016 Bayerische Staatsbibliothek, Musikabteilung CC0 Provenienz: Hofbibliothek, München // Abschrift. - Lagen aus mit Falzen zusammengefügten ganzen Bogen gebildet. Originale Lagenzählung meist noch erhalten (Minuskeln mit arabischen Ziffern). ; Die Stücke sind von älterer Hand durchnummeriert. ; Unbeschriebene Seiten: f.1r-3r, 11v-12r, 36v-37r, 57v-58r, 82v-83r, 105v-106r, 122v-123r, 143v-144v. ; Wabenfeld durch Streicheisenlinien [...]
  • 26 Motets - BSB Mus.ms. B(1 : [without title]
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    [...] (Herzog 1550-1579), der ihn so schätzte, dass er Rores Motetten eine der beiden von ihm in Auftrag gegebenen großformatigen illuminierten Prachthandschriften widmete. Das auf Pergament geschriebene, heute als "Rore-Codex" bekannte Chorbuch mit der Signatur Mus.ms. B umfasst 153 großformatige Blätter. Rore hielt sich zur Entstehungszeit des Kodexes in München auf, er stellte dem Herzog 26 weltliche und geistliche Motetten zu vier bis acht Stimmen für die Handschrift zur Verfügung. Für 11 der Motetten bildet der Rore-Kodex die früheste Quelle. Auf 82 Seiten befinden sich Miniaturen des Hofmalers Hans Mielich (1516-1573), darunter 8 ganzseitige, u.a. ein Porträt Rores am Schluss, für das der Komponist [...]