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  • Isarlandschaft bei München
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    [...] Wouverman und seinen Erfolgen als Schlachtenmaler entwickelte Kobell in den Jahren nach 1815 eine sachlich-intime Form der Landschaftsmalerei mit figürlicher Staffage, die häufig Motive aus der Umgebung München gestaltet. Die Verbindung von wirklichkeitsnaher Naturschilderung und sorgsam in die Landschaft hinein komponierten Figurengruppen verleiht diesen Bildern einen ganz eigentümlichen Reiz. Die „Isarlandschaft“ gibt einen Blick auf die Flussauen in der Höhe von Oberföhring nördlich von München. Links ist am Flussufer das Dorf Bogenhausen mit der Pfarrkirche St. Georg zu erkennen. Rechts erstreckt sich die Silhouette Münchens am Horizont, wobei die großen Kirchen deutlich zu erkennen sind. Ganz [...]
  • Silbermedaille zum Oktoberfest in München
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    [...] rechts, darunter Signatur. Rückseite: Aufschrift "ZUR FEYER DES OCTOBERFESTES IN MÜNCHEN"; Im Eichenkranz fünfzeilige Schrift. Kurfürst Maximilian IV. Joseph der König Maximilian I. Joseph. Nur wenige Tage vor der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 wechselte Maximilian I. die Seiten. Diese Hinwendung zu Österreich sicherte auch längerfristig die Königskrone für Bayern. Unter seiner bis 1825 dauernden Regentschaft setzte Maximilian mit seinem Minister Montgelas grundlegende Reformen der Verwaltung durch und erließ 1808 und 1818 die ersten beiden Verfassungen Bayerns. Diese Medaille wurde anlässlich des Oktoberfests in München ausgegeben. Der Entstehungszeitraum lässt sich nur grob auf die Zeit zwischen [...]
    [...] zwischen 1825 und 1843 festlegen, was ungefähr der Wirkungszeit des Medailleurs entspricht. Literatur allgemein: J. Hauser, „Die Münzen und Medaillen der im Jahre 1156 gegründeten Haupt- und Residenzstadt München : mit Einreihung jener Stücke, welche hierauf Bezug haben ; systematisch geordnet, zum Teil neu beschr., mit biograph.-hist. Notizen u. 42 Lichtdrucktaf. vers.“. Hauser, München, 1905. Seite/Nr.: 648 [...]
  • Aluminiumpfennig von 1917 aus München
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    [...] was ihn jedoch nicht davor schützte als erster deutscher Monarch sein Amt zu verlieren. Seine Volksnähe und seine Liebe für die Landwirtschaft brachten ihm auch den Spitznamen als "Millibauer" ein. Die Münzprägung in den unedlen Metallen war reichsweit einheitlich und die bayerischen Prägung lassen sich nur durch das Münzzeichen der Prägestätte München zuweisen. Ab 1914 wurden kaum noch Edelmetallmünzen geprägt und selbst die Prägung der Pfennige in Kupfer wurde 1916 eingestellt. Sie wurden durch Aluminiumpfennige wie diesen abgelöst. Dies war dem Mangel an kriegswichtigen Metallen in den letzten Kriegsjahren geschuldet. Standardzitierwerk: „Grosser deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute : [mit [...]
  • Hälbling Herzog Albrechts III. von Bayern-München
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    [...] Herzog Albrecht III. der Fromme ist vor allem wegen der Gründung des Klosters Andechs und dem unglücklichen Ende seiner Beziehung zu Agnes Bernauer bekannt. Er wurde nach dem Tod seines Vaters Ernst 1438 Herzog von Bayern-München. Politische Bedeutung erlangte hauptsächlich seine Ablehnung der böhmischen Königswürde 1440 und sein Kampf gegen das Raubrittertum. Das vorliegende Stück ist ein Hälbling Herzog Albrechts III. nach der Technik des Vierschlags, wobei die Zuweisung nach München nicht gesichert ist. Es kommen auch weitere bayerische Prägestätten in Frage. Die Bezeichnung Vierschlag resultiert aus der speziellen Vorbereitung des Münzrohlings. Vor dem Prägen wurde der viereckige Schrötling [...]
    [...] Viereck zurückblieb. Dies trug stark zur oft schlechten Erkennbarkeit des Münzbilds einer oder beider Seiten bei. Standardzitierwerk: H. Emmerig, „Bayerns Münzgeschichte im 15. Jahrhundert : Münzpolitik und Münzprägung der bayerischen Herzogtümer und ihrer Nachbarn von 1390 bis 1470. Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte ; 150“. Beck, München, 2007. Seite/Nr.: BM-20 [...]
  • Preismedaille für die Internationale Kunstausstellung in München
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    [...] de Beschreibung Vorderseite: Aufschrift "LUITPOLD PRINZ-REGENT - VON BAYERN"; Brustbild nach links. Außen Schriftkreis. Rückseite: Aufschrift "INTERNATIONALE KUNST - AUSSTELLUNG IN MÜNCHEN"; Weibliche Allegorie thront umgeben von Zeichen der Künste und hält zu beschreibende Tafel in der Hand. Oben Schrift. Prinzregent Luitpold wurde 1821 als dritter Sohn König Ludwigs I. geboren und war als nachgeborener Sohn nie für die Thronfolge vorgesehen. Als jedoch sein Neffe, König Ludwig II. von Bayern, der „Märchenkönig“, 1886 entmündigt wurde und dessen Nachfolger, Luitpolds jüngerer Neffe Otto, auf Grund seines Geisteszustands nicht regierungsfähig war, übernahm Luitpold als Prinzregent die Regierungsgeschäfte [...]
    [...] Bayern. Luitpolds Regierungsstil kann wohl als abwartend bezeichnet werden und war, vor allem im Rückblick, von einer großen Kontinuität gekennzeichnet. Teilweise wird die Prinzregentenzeit noch heute verklärend als "Goldenes Zeitalter" Bayerns tituliert. Die Rückseite dieser Medaille wurde erstmals 1879 zur Internationalen Kunstausstellung in München ausgegeben und an die Preisträger, also herausragende Künstler, verliehen. Allerdings wurde dieser Medaillentyp auch in den folgenden Jahren weiterhin als Preismedaille genutzt. Auch diese Medaille, die unter Prinzregent Luitpold entstand, nutzte die bekannte Rückseite von Anton Scharff weiter. Damit dürfte diese Medaillenrückseite die am häufigsten [...]
  • Goldmedaille Herzog Albrechts IV. von Bayern-München
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    [...] Medaillen finden. Literatur zum Stück: „Wettstreit in Erz : Porträtmedaillen der deutschen Renaissance ; [.. erscheint zur gleichnamigen Ausstellung in der Staatlichen Münzsammlung München, 22.11.2013 - 15.03.2014 .., im Münzkabinett des Kunsthistorischen Museums Wien, 2.6.2014 - 25.1.2015, und im Münzkabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, 2015]“. Dt. Kunstverl., Berlin [u.a.], 2013. Seite/Nr.: 120. - Standardzitierwerk: J. P. Beierlein, „Die Medaillen und Münzen des Gesammthauses Wittelsbach“. Straub, München, 1897. Seite/Nr.: 216var [...]
    [...] Geharnischtes Brustbild mit aufgeschlagener Sturmhaube. Außen Schrift. Rückseite: Aufschrift "BAIO - ARIA"; Die geflügelte Bavaria hält mit dem linken Arm den, auf einem Postament stehenden, ovalen bayerischen Wappenschild. Außen Schrift. Im Jahr 1465 konnte Herzog Albrecht IV. seinem älteren Bruder Herzog Sigmund die Mitregentschaft über das Herzogtum Bayern-München abtrotzen. Bereits 1467 gelang es ihm sogar Sigmund zum vollständigen Amtverzicht zu bewegen, was ihm nach längeren Auseinandersetzungen auch bei seinen beiden jüngeren Brüdern gelang. In der Folge versuchte Albrecht auch das Teilherzogtum zu vergrößern und es wirtschaftlich zu stärken. Als 1503 Herzog Georg der Reiche von Bayern-Landshut starb [...]
  • Pfennig Herzog Albrechts III. von Bayern-München
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    [...] nach links. Herzog Albrecht III. der Fromme ist vor allem wegen der Gründung des Klosters Andechs und dem unglücklichen Ende seiner Beziehung zu Agnes Bernauer bekannt. Er wurde nach dem Tod seines Vaters Ernst 1438 Herzog von Bayern-München. Politische Bedeutung erlangte hauptsächlich seine Ablehnung der böhmischen Königswürde 1440 und sein Kampf gegen das Raubrittertum. Das vorliegende Stück ist ein Vierschlagpfennig Herzog Albrechts III., wobei die Zuweisung nach München nicht gesichert ist. Es kommen auch weitere bayerische Prägestätten in Frage. Die Bezeichnung als Vierschlagpfennig resultiert aus der speziellen Vorbereitung des Münzrohlings. Vor dem Prägen wurde der viereckige Schrötling mit [...]
    [...] Viereck zurückblieb. Dies trug stark zur oft schlechten Erkennbarkeit des Münzbilds einer oder beider Seiten bei. Standardzitierwerk: H. Emmerig, „Bayerns Münzgeschichte im 15. Jahrhundert : Münzpolitik und Münzprägung der bayerischen Herzogtümer und ihrer Nachbarn von 1390 bis 1470. Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte ; 150“. Beck, München, 2007. Seite/Nr.: BM-19 [...]
  • Pfennig Herzog Albrechts III. von Bayern-München
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    [...] Rautenschild. Herzog Albrecht III. der Fromme ist vor allem wegen der Gründung des Klosters Andechs und dem unglücklichen Ende seiner Beziehung zu Agnes Bernauer bekannt. Er wurde nach dem Tod seines Vaters Ernst 1438 Herzog von Bayern-München. Politische Bedeutung erlangte hauptsächlich seine Ablehnung der böhmischen Königswürde 1440 und sein Kampf gegen das Raubrittertum. Das vorliegende Stück ist ein Vierschlagpfennig Herzog Albrechts III., wobei die Zuweisung nach München nicht gesichert ist. Es kommen auch weitere bayerische Prägestätten in Frage. Die Bezeichnung als Vierschlagpfennig resultiert aus der speziellen Vorbereitung des Münzrohlings. Vor dem Prägen wurde der viereckige Schrötling mit [...]
    [...] Viereck zurückblieb. Dies trug stark zur oft schlechten Erkennbarkeit des Münzbilds einer oder beider Seiten bei. Standardzitierwerk: H. Emmerig, „Bayerns Münzgeschichte im 15. Jahrhundert : Münzpolitik und Münzprägung der bayerischen Herzogtümer und ihrer Nachbarn von 1390 bis 1470. Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte ; 150“. Beck, München, 2007. Seite/Nr.: BM-16 [...]
  • Pfennig Herzog Albrechts III. von Bayern-München
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    [...] nach links. Herzog Albrecht III. der Fromme ist vor allem wegen der Gründung des Klosters Andechs und dem unglücklichen Ende seiner Beziehung zu Agnes Bernauer bekannt. Er wurde nach dem Tod seines Vaters Ernst 1438 Herzog von Bayern-München. Politische Bedeutung erlangte hauptsächlich seine Ablehnung der böhmischen Königswürde 1440 und sein Kampf gegen das Raubrittertum. Das vorliegende Stück ist ein Vierschlagpfennig Herzog Albrechts III., wobei die Zuweisung nach München nicht gesichert ist. Es kommen auch weitere bayerische Prägestätten in Frage. Die Bezeichnung als Vierschlagpfennig resultiert aus der speziellen Vorbereitung des Münzrohlings. Vor dem Prägen wurde der viereckige Schrötling mit [...]
    [...] Viereck zurückblieb. Dies trug stark zur oft schlechten Erkennbarkeit des Münzbilds einer oder beider Seiten bei. Standardzitierwerk: H. Emmerig, „Bayerns Münzgeschichte im 15. Jahrhundert : Münzpolitik und Münzprägung der bayerischen Herzogtümer und ihrer Nachbarn von 1390 bis 1470. Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte ; 150“. Beck, München, 2007. Seite/Nr.: BM-19.1 [...]
  • Pfennig Herzog Albrechts III. von Bayern-München
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    [...] de Beschreibung Vorderseite: Mönchskopf mit Gugel im Profil nach links. Rückseite: Punkt in leerem Feld. Herzog Albrecht III. der Fromme ist vor allem wegen der Gründung des Klosters Andechs und dem unglücklichen Ende seiner Beziehung zu Agnes Bernauer bekannt. Er wurde nach dem Tod seines Vaters Ernst 1438 Herzog von Bayern-München. Politische Bedeutung erlangte hauptsächlich seine Ablehnung der böhmischen Königswürde 1440 und sein Kampf gegen das Raubrittertum. Das vorliegende Stück ist ein Münchner Vierschlagpfennig Herzog Albrechts III., wobei die zeitliche Zuordnung nicht ganz gesichert ist. Es kommen auch weitere bayerische Prägestätten in Frage. Die Bezeichnung als Vierschlagpfennig resultiert [...]
    [...] Viereck zurückblieb. Dies trug stark zur oft schlechten Erkennbarkeit des Münzbilds einer oder beider Seiten bei. Standardzitierwerk: H. Emmerig, „Bayerns Münzgeschichte im 15. Jahrhundert : Münzpolitik und Münzprägung der bayerischen Herzogtümer und ihrer Nachbarn von 1390 bis 1470. Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte ; 150“. Beck, München, 2007. Seite/Nr.: BM-19 [...]