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4 Treffer sortiert nach

  • Isarlandschaft bei München
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    [...] Wouverman und seinen Erfolgen als Schlachtenmaler entwickelte Kobell in den Jahren nach 1815 eine sachlich-intime Form der Landschaftsmalerei mit figürlicher Staffage, die häufig Motive aus der Umgebung München gestaltet. Die Verbindung von wirklichkeitsnaher Naturschilderung und sorgsam in die Landschaft hinein komponierten Figurengruppen verleiht diesen Bildern einen ganz eigentümlichen Reiz. Die „Isarlandschaft“ gibt einen Blick auf die Flussauen in der Höhe von Oberföhring nördlich von München. Links ist am Flussufer das Dorf Bogenhausen mit der Pfarrkirche St. Georg zu erkennen. Rechts erstreckt sich die Silhouette Münchens am Horizont, wobei die großen Kirchen deutlich zu erkennen sind. Ganz [...]
  • Bildnis der Frau Gedon
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    [...] Schöpfungen von Leibls Zeitgenossen Gustave Courbet und Edouard Manet. Auf der 1. internationalen Kunstausstellung München 1869 hatte das Bild beim Publikum nur mäßigen Erfolg, während es von fortschrittlichen Künstlern, vor allem von dem französischen Mitaussteller Gustave Courbet als Höhepunkt der Veranstaltung gewertet wurde. Ende 1869 ging Leibl nach Paris, wo er die „Frau Gedon“ im Salon von 1870 ausstellte. Das Bild wurde von der französischen Kritik begeistert aufgenommen, und Leibl erhielt die 1. Goldmedaille, die ihm 1869 in München vorenthalten worden war. Nach seiner Rückkehr nach München plante er die Ausführung eines neuen Gedon-Bildnisses, das jedoch nie zustande kam. de Öl auf Leinwand. Rechteinformationen [...]
  • Der Hof Kaiser Friedrichs II. zu Palermo
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    [...] Farbenpracht und der flüssigen Pinselschrift Giambattista Tiepolos, des großen Venezianers aus dem 18. Jahrhundert. Eine Ölskizze zu dem in Weimar für den Zyklus der großen Historienbilder des Münchner Maximilianeums ausgeführten Wandbild gelangte in das Bayerische Nationalmuseum in München. Das monumentale Werk selbst wurde auf der Pariser Weltausstellung 1867 und auf der Internationalen Kunstausstellung in München 1869 gezeigt. de Öl auf Leinwand. Rechteinformationen zum Digitalen Objekt beim Datenlieferanten erhältlich. [...]
  • Maria mit Kind, hl. Maria Magdalena und Stifter (abgetrennte Außenseite Inv.-Nr. 7713)
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    [...] de Das Gemälde hat eine bewegte Geschichte. Aus der Sammlung eines französischen Adligen gelangte es 1602 in den Besitz Kaiser Rudolphs II., einige Jahre später ist es in München in der Kammergalerie Kurfürst Maximilians I. nachzuweisen. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren die zwei ursprünglich halbrund geschlossenen Tafeln zu einer vereint und zu einem Hochrechteck ergänzt, der kniende Stifter wurde durch Attribute (Lilienzweig und Zimmermannswerkzeug) in einen hl. Joseph umgewandelt. Die Ergänzungen wurden 1911 weitgehend rückgängig gemacht. de Eichenholz. Rechteinformationen zum Digitalen Objekt beim Datenlieferanten erhältlich. [...]