10-Pfennig-Stück König Ottos von Bayern von 1900

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Großer Reichsadler, darunter doppeltes Münzzeichen.

Rückseite: Aufschrift "DEUTSCHES - REICH 1900. 10 PFENNIG"; Wertzahl. Außen Schriftkreis.

König Otto von Bayern wurde 1848 als zweiter Sohn König Maximilians II. geboren. Somit war er eigentlich nie für die Thronfolge vorgesehen. Allerdings musste er 1886, nach dem Tod seines Bruders Ludwig II., die Thronfolge antreten. Jedoch war er auf Grund einer psychischen Erkrankung schon seit Jahren nicht regierungsfähig. Ende 1913 wurde er auf Veranlassung seines Cousins Ludwig III. als König abgesetzt und verstarb überraschend bereits 1916. Diese 10-Pfennig-Stücke waren reichsweit einheitlich gestaltet. Als bayerische Prägung gilt dieses Exemplar deswegen, weil aus der Prägestätte München kommt und deshalb den Prägebuchstaben D trägt. Die vorliegende Darstellungsvariante wurde ab 1890 mit dem großen Adler geprägt und gehört zu den häufigsten Typen des Kaiserreichs.