Flottenadmiralsstab aus dem Besitz von Herzog Alfred von Sachsen-Coburg und Gotha (1844-1900)

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Aus purem Gold gefertigt, entbehrt dieser Stab jeglicher Funktionalität. Bekrönt von einer massiven Statuette des hl. Georgs und verziert mit Applikationen des schreitenden Löwen auf blauem Samt war dieses kostbare Stück als reine Ehrengabe gedacht. Mit Schutzpatron und Wappentier präsentiert es Symbole der Britischen Nation. Queen Victoria widmete laut Inschrift auf der Bodenplatte am 22. Juni 1897 diese Ehrengabe Alfred, dem „... DEAR SON ADMIRAL OF THE FLEET H:R:H: THE DUKE OF SAXE-COBURG AND GOTHA...“ Anlass für die Ehrung war das diamantene Thronjubiläum der Queen, das sie an diesem Tag feierte. Mit dem Titel eines „Admiral of the Fleet“ hatte 1893 Alfred den höchsten Dienstgrad der Royal Navy errungen. Insgesamt wurde der Flottenadmiralsstab nur fünfmal verliehen: der erste ging 1813 an den Duke of Wellington, der letzte an Alfred.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F