Albert. Buckingham Palace. July. 28 1841. London (Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, Kniestück, im Gehrock, mit Windhund Eos, an einen Tisch gelehnt)

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

„Auf den Hund gekommen“: Prinz Albert nahm seine geliebte Windhündin Eos, hier auf der Lithographie zu seiner Rechten, mit nach England und begründete eine eigene Zucht mit ihr. Auch auf einigen der großen Familienporträts in Öl von Sir Edwin Landseer und Franz Xaver Winterhalter ließen sich das Königspaar und seine Kinder öfters zusammen mit Eos abbilden. Die Hundeliebe ging so weit, dass Prinz Albert, als Eos 1844 starb, eigenhändig am Modell für zwei Bronzestatuen des Hundes mitarbeitete. Die Denkmäler wurden im Park von Windsor und vor Osborne House zum Gedächtnis an Eos errichtet.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F