Ludwig der Bayer erlaubt Augsburg und einem Bündnis befreundeter Städte die Zerstörung von Befestigungen auf der Schwäbischen Alb

Staatsarchiv Augsburg

Beschreibung

Großer Schaden war den Augsburgern und ihren Verbündeten durch „schedlich lut“ auf der „Albe“ entstanden. Ihre Bitte an den Kaiser, dem ein Ende zu bereiten, wurde erhört. Ludwig der Bayer (geb. 1282/86, reg. 1314-1347) beauftragte die Augsburger Bürger und ein Bündnis befreundeter Städte damit, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Die Burgen Brenz und Niederstötzingen (beide Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg) sollten als Zentren des Problems zerstört und geschleift werden. Das gesamte Unterfangen stand unter kaiserlichem Schutz. Die Beherbergung der Übeltäter wurde unter Strafe gestellt und eine nachträgliche Vergeltung untersagt. Die anfängliche Finanzierung des Unternehmens lag bei Augsburg. Nach Rücksprache konnte das Bündnis darüber hinaus ausdrücklich auch andere Befestigungen, von denen eine ähnliche Gefahr ausging, niederreißen.

Author

Jakob Rasch

Rights Statement Description

CC BY 4.0