Le Combat à la Barrière (Das Hindernis-Turnier ): Titelvignette mit dem Wappen der Herzogin von Chevreuse

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Am 14. Februar 1627 gab Herzog Karl IV. von Lothringen in seinem Schloss von Nancy ein Fest zu Ehren der Herzogin von Chevreuse, die 1626 nach einem erfolglosen Komplott gegen den Kardinal Richelieu bei ihrem Cousin in Nancy Zuflucht gefunden hatte. Dem Fest wurde der Titel „Le combat à la barrière“ gegeben. In einem prunkvollen Saal mit ringsum errichteten Tribünen, begann das Ereignis mit dem festlichen Einzug der Hofgesellschaft auf Prunkwagen. Anschließend fand dort das Schauturnier statt, in dem gegeneinander antretende Parteien Hindernisse bewältigen mussten. Jacques Callot wurde mit sämtlichen Darstellungen zur Ergänzung der Festbeschreibung von Henry Humbert betraut, welche 1627 bei Sébastien Philippe in Nancy erschien. Die vorliegende Radierung wurde von Israël Silvestre verlegt und zeigt ein Widmungsblatt, das den Ruhm und die Tugenden der Herzogin mit Hilfe eines Verses unterhalb des beherrschenden Familienwappens und der Darstellung allegorischer Figuren auslobt. Das Wappen wird von Figuren umrahmt: Auf einem von Inschriften bezeichneten Podest flankieren das Wappen rechts und links zwei allegorische Gestalten - wohl die im Vers benannten Grazien (Les Graces). Mit je einem Arm tragen sie die Krone über der Kartusche mit dem Familienwappen. In ihrer jeweils zweiten Hand führen sie das Palmblatt bzw. die Getreideähre mit sich, welche sie als Allegorien des Friedens und des Wohlstands ausweisen. Sozusagen aus der von diesen Tugenden getragenen Bekrönung des Geschlechts, erscheint das Konterfei der tugendhaften Herzogin selbst im Brustbild.

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F