Bühnendekoration zu Medo, I. Akt, 1. Szene: Arco Trionfale

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Anlässlich der Vermählung von Antonio Farnese, Herzog von Parma und Piacenza, mit der italienischen Prinzessin Enrichetta d’Este wurde am 5. Februar 1728 im Teatro Ducale in Parma die Festoper „Medo“ gespielt, zu der Leonardo Vinci die Musik komponierte. Im Libretto von Carlo Innocenzo Frugoni waren acht Kupferstiche eingebunden, die Jacopo Vezzani nach den Bühnenentwürfen von Pietro Righini schuf. Der Kupferstich zeigt die Dekoration für die Eröffnungsszene im I. Akt: Nachdem Perseus das Königreich seines Bruders grundlos überfallen hatte, ließ die Göttin Diana Dürre über sein Land kommen. Nun pilgert Perseus zum Tempel, welcher der Göttin Diana geweiht ist, um dort die Beendigung dieser Dürre zu erbitten. Die Dekoration zeigt einen reich mit Skulpturen und Ornamenten geschmückten Triumphbogen, der als architektonisches Pars pro toto des Tempels vor einem Hintergrundprospekt mit einer bukolischen Landschaft steht. Der dreiteilige „Arco Trionfale“ ist zentral in den streng symmetrisch angelegten Bühnenraum gesetzt, wobei die seitlichen Bögen leicht diagonal angesetzt sind und so Tiefenraum erzeugen. Die Ikonografie der Bauskulptur ist ganz auf die Gottheiten abgestellt: Im rechten Bogen steht auf einem Sockel eine Skulptur der Diana mit ihrem Attribut, der Mondsichel. Ihr korrespondiert im linken Bogen vermutlich Apollo als Personifikation der Sonne. Bei dem Blatt von Vezzani handelt es sich um einen seitenverkehrten Stich nach einer in Paris aufbewahrten Zeichnung von Pietro Righini (vgl. auch die seitenrichtige Ansicht des gleichen Motivs von Martin Engelbrecht, F7087).

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F