Kostümentwurf für Gaétan Vestris l‘ainé

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

'Der in Florenz geborene Gaetano Vestris war ein herausragender Balletttänzer und ein brillanter Choreograph seiner Zeit. Er studierte wie sein jüngerer Bruder bei Louis Dupré in Paris und debütierte 1748 an der Pariser Oper. Auch seine Schwester und sein Sohn Auguste waren überragende Tänzer. Gaetano war legendär für seinen Tanzstil und neben dem Zusatz "l''ainé" (frz. der Ältere) in seinem Namen nannten ihn Zeitgenossen "Dieu de la danse" (Gott des Tanzes). Der französische Kostümbildner Louis-René Boquet, der am französischen Hof Ludwig XV. und gleichzeitig auch an anderen europäischen Höfen gastierte, entwickelte Stereotypen. Somit konnte seine Werkstatt ohne Qualitätsverlust die große Anzahl von Entwürfen bewältigen, die für die Ausstattung von höfischen Divertissements, Verkleidungsbankette und Bühnenaufführungen nötig waren. Das vorliegende Aquarell entstammt vermutlich der Werkstatt Boquet und zeigt, wie die Beischrift vermerkt, den Tänzer Vestris d. Ä. in einem typisch römischen Bühnenkostüm. Der Kopf ist von einem Helm mit üppigem Federschmuck bedeckt, über einem mit Platten besetzten und in Volants fallenden Rock trägt er einen Brustpanzer und darüber eine Schärpe. Der Entwurf konzentriert sich lediglich auf die Gestaltung des Kostüms, soldatische Accessoires wie Waffen, Prunkschild oder Inventionsstab fehlen. Daher ist der Anlass dieser Zeichnung nicht mehr bekannt. Es kann sich um eine nachträgliche Dokumentation des Kostüms als auch um eine Vorlage für eine Kostümanfertigung handeln.'

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F