'L‘Amor della Patria superiore ad ogn''altro, II. Akt. 7. Szene: Sala'

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

'Die von Francesco Sbarra verfasste und von Johann Kaspar Kerll komponierte Oper „L''amor della patria superiore ad ogn''altro“ wurde zur Feier der Geburt (6. April 1665) des — noch im selben Jahr verstorbenen – Prinzen Ludwig Amadeus im Münchner Salvatortheater aufgeführt. Das hier dokumentierte, erste Proszenium des 1654 eröffneten Theaters nimmt auch einen Großteil des vom Augsburger Melchior Küsel gestochenen und kolorierten Kupferstichs ein: Marmorierte Doppelsäulen auf hohen Sockeln tragen die in Form eines mehrfach gesprengten Giebels gehaltene Bühnenbekrönung, in deren Mitte das von zwei Löwen gehaltene Wappen der Wittelsbacher prangt. Unterhalb der Bühne grenzt im Parkett eine Holzbrüstung den Bereich des Orchesters vom Zuschauerraum ab. Die aus drei Akten bestehende Festoper handelt von der Belagerung der toskanischen Stadt Aurelia durch Narses, den Feldherrn Justinians I. Das Blatt schildert die 7. Szene des II. Akts, die im Libretto als „Sala“ überschrieben ist. Der Hofarchitekt und Bühnenbildner Francesco Santurini schuf dafür einen zentralperspektivisch angelegten, weit in die Tiefe fluchtenden herrschaftlichen Saal mit einer vergoldeten Kassettendecke. In diesem Saal bewegen sich zahlreiche Darsteller, unter denen die Protagonisten als ein in der vorderen Bühnenmitte stehendes Paar zu erkennen sind. Das erste Proszenium wurde im Zuge der durch die Gebrüder Gasparo und Domenico Mauro durchgeführten Modernisierung des Theaters 1685 durch eine noch aufwändiger gestaltete Bühnenrahmung mit großen Voluten ersetzt.'

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F