Andreas Osiander an Martin Luther; Nürnberg, 12.7.1536 (Kunstsammlungen der Veste Coburg, A.III,386,(2),1)

Der Brief wurde am 12. Juli 1536 von Andreas Osiander (1498-1552) an Martin Luther (1483-1546) geschickt. Es handelt sich um ein Antwortschreiben auf zwei Briefe Luthers, die nicht überliefert sind. Der Brief weist heute Lücken durch Beschädigungen auf, die aber aufgrund einer Abschrift aus dem 17. Jahrhundert inhaltlich ergänzt werden können.

Osiander begründet in diesem Brief seine Nichtteilnahme an der "Wittenberger Konkordie" des Jahres 1536. Dabei handelte es sich um ein Treffen zwischen Wittenberger und oberdeutsch-schweizerischen Theologen, die dort ihren seit zehn Jahren schwelenden Streit über die Bedeutung des Abendmahls beilegen konnten. Luther hatte auch Nürnberger Theologen dazu eingeladen. Da das erste Einladungsschreiben nur allgemein an die Nürnberger Prediger gerichtet war, wollte Osiander indirekt auch den Rat informieren, was aber nicht geschah. Bei der zweiten Einladung war es für eine Reise nach Wittenberg bereits zu spät.

Osiander teilte Luther mit, dass ihn die Reutlinger Theologen Matthäus Alber (1495-1570) und Johann Schradin (gest. 150/61), die bei ihrer Rückreise Osiander in Nürnberg besuchten, über die Einigung informiert hätten. Ebenfalls deutet Osiander an, dass er die Formulierungen zum Abendmahl für bedenklich halte. Außerdem schickt er Luther einen Brief der Herrin auf Tolleth, Dorothea Jörger (gest. 1556). Diese pflegte Briefkontakte zu Luther und stiftete auch mehrere Stipendien für Wittenberger Theologen.

Zum Digitalisat