Facebook

Contact

Universitätsbibliothek Augsburg
Universitätsstraße 22
86159 Augsburg

Postal Address:
Universitätsbibliothek Augsburg
86135 Augsburg

Telephone: +49 (0)821/598-5320
Fax: +49 821 598-5354
E-mail: dir@bibliothek.uni-augsburg.de

Map

Links

The Universitätsbibliothek Augsburg

The Universitätsbibliothek Augsburg (University Library Augsburg) is a central institution of the university of Augsburg and the greatest academic library in the Swabian district of Bavaria. Its largest audience consists of the students, scholars and teachers of the University of Augsburg. All other users interested in the books, journals and additional media are welcome.

The holdings comprise the subjects of the humanities, the social sciences as well as selected disciplines of the natural sciences. The print media of c.2.1 million volumes may be accessed daily in four library buildings on campus and in one external building. Online supplies are continuously extended and the printed inventory is being added to.

The library was founded in 1970 but comprises several outstanding collections in the field of cultural history.

The most substantial and notable historical collection is the Oettingen-Wallerstein library, acquired in 1980. The princely family started to collect in the fifteenth century (more on the Oettingen-Wallerstein library may be found below).

The collection of rara (consisting of works created between 1600 and 1800), the library of the former Philosophisch-Theologische Hochschule Freising (Philosophical-Theological Seminary at Freising) and the library of the Stiftung Cassianeum (Foundation Cassianeum, Donauwörth) are of particular importance. Moreover, substantial collections of historical songbooks of both Christian confessions as well as of music in the synagogue were established. Collections with a particular emphasis on the twentieth century are the Thomas-Mann-Sammlung Klaus W. Jonas, the Sammlung Georg P. Salzmann "Bibliothek der verbrannten Bücher" (library of conflagrated books) and the archive of the photographer Erika Groth-Schmachtenberger. More detailed information on these special collections you may find here.

Collections owned by the Universitätsbibliothek Augsburg available on bavarikon

Exhibitions of the Universitätsbibliothek Augsburg on bavarikon

Facebook

Kontakt

Universitätsbibliothek Augsburg
Universitätsstraße 22
86159 Augsburg

Postanschrift:
Universitätsbibliothek Augsburg
86135 Augsburg

Telefon: +49 (0)821/598-
5300 (Sekretariat der Direktion)
5320 (Zentralbibliothek, Information)
5340 (Zentralbibliothek, Ausleihe)
Fax: +49 821 598-5354
E-Mail: dir@bibliothek.uni-augsburg.de

Karte

Links

Universitätsbibliothek Augsburg

Die Universitätsbibliothek Augsburg ist eine zentrale Einrichtung der Universität Augsburg und die größte wissenschaftliche Bibliothek im Regierungsbezirk Schwaben des Freistaates. Ihre größte Zielgruppe sind die Studierenden, Wissenschaftler und Dozenten der Universität Augsburg. Alle weiteren Nutzer mit Interesse an den Büchern, Zeitschriften und weiteren Medien sind willkommen.

Das Angebot deckt die Fächer der Geisteswissenschaften, der Sozialwissenschaften und ausgewählte naturwissenschaftliche Disziplinen ab. Der gedruckte Bestand mit ca. 2,1 Millionen Bänden ist in vier Bibliotheksgebäuden auf dem Universitätscampus und in einer Außenstelle täglich zugänglich. Internetbasierte Angebote werden laufend erweitert, die gedruckten Bestände werden ergänzt.

Die Bibliothek wurde im Jahre 1970 gegründet. Sie verfügt aber über mehrere kulturhistorisch bedeutende Sammlungen.

Die umfangreichste und bedeutendste historische Sammlung ist die 1980 angekaufte Bibliothek des Fürstenhauses Oettingen-Wallerstein. Die Sammeltätigkeit der Familie setzte im 15. Jahrhundert ein (mehr zur Bibliothek Oettingen-Wallerstein finden Sie unten).

Zu den weiteren bedeutenden Sammlungen gehören die Rara-Sammlung (Werke der Jahre 1600-1800), die Bibliothek der ehemaligen Philosophisch-Theologischen Hochschule Freising und die Bibliothek der Stiftung Cassianeum (Donauwörth). Außerdem wurden umfangreiche Sammlungen historischer Liederbücher der beiden christlichen Konfessionen sowie zur Musik in der Synagoge aufgebaut. Sammlungen mit Schwerpunkt auf dem 20. Jahrhundert sind die Thomas-Mann-Sammlung Klaus W. Jonas, die Sammlung Georg P. Salzmann „Bibliothek der verbrannten Bücher“ und das Archiv der Fotografin Erika Groth-Schmachtenberger. Näheres zu den Sondersammlungen finden Sie hier.

Inhalte der Universitätsbibliothek Augsburg in bavarikon