Lienhart der Chling, Bürger von Straubing, und seine Frau Anna, verkaufen, Conrad dem Zähen, Bürger von Straubing, 3 Pfund Regensburger Pfennige Ewiggült aus ihrem Haus und ihrem Anwesen in Straubing und 30 Pfund Regensburger Pfennige Gült aus ihrem Hof zu Atting, 14.01.1406

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Lienhart der Chling, Bürger von Straubing, und seine Frau Anna, verkaufen, mit dreijährigem Rückkaufsrecht, Conrad dem Zähen, Bürger von Straubing, 3 Pfund Regensburger Pfennige Ewiggült aus ihrem Haus und ihrem Anwesen in Straubing und 30 Pfund Regensburger Pfennige Gült aus ihrem Hof zu Atting. Den Hof zu Atting erhielten sie ursprünglich als Erbe von ihrem Vater und Schwiegervater Lienhart dem Gotschalkch. Die Gült selbst ist 2 Mal im Jahr mit jeweils 12 Schilling Regensburger Pfennigen zu entrichten.

Siegel: Siegel des Simonkastners Hartweig des Kummer zeigt im Schild den schräggestellten Pflug ohne Räder als Wappen des Simonkastners. Oben rechts sieht man das Wappen der Kummer, einen sinkenden Mond.