Biblia: das ist: die gantze Heilige Schrifft: Deudsch Auffs New zugericht. D. Mart. Luth.

Landesbibliothek Coburg

Beschreibung

1541 erschien eine revidierte Fassung ("auffs new zugericht") der gesamten Lutherbibel. Die Landesbibliothek Coburg besitzt davon drei Exemplare, die sich vor allem durch die Kolorierung unterscheiden. Dieses Exemplar mit der Signatur P I 1/10 gehört zum Bestand der Herzoglichen Hof- und Staatsbibliothek. Wegen ihres Formats wird die Lutherbibel von 1541 Median-Bibel genannt, wegen der ideellen und wohl auch finanziellen Unterstützung durch Kurfürst Johann Friedrich I. bisweilen auch Johann-Friedrich-Bibel. Neben dem Druckprivileg von 1534 ist ihr eine als "Warnung" deklarierte geharnischte Abrechnung Martin Luthers mit den überhand nehmenden nicht autorisierten Nachdrucken vorangestellt. Für diese Ausgabe sind vier verschiedene Titelblätter überliefert. Das Haupttitelblatt dieses Exemplars zeigt die vierzehn Wappen der Kurfürsten von Sachsen. Das wichtigste mit den Kurschwertern ist oben in der Mitte zu sehen, links davon das sächsische Herzogswappen mit dem Rautenkranz. Auf der Rückseite befindet sich ein Brustbild Johann Friedrichs mit allen Attributen der kurfürstlichen Gewalt. Signiert ist es mit dem Markenzeichen Cranachs, der geflügelten Schlange (links vom Kragen). War die erste Gesamtausgabe der Lutherbibel noch sechsteilig konzipiert, so ist die Medianbibel von 1541 nur noch zweiteilig angelegt. Datum: 2016

Autor

Landesbibliothek Coburg, Dr. Silvia Pfister

Rechtehinweis Beschreibung

CC0