Christian Gottfried Körner (1756 - 1831) Autographen: Brief von Christian Gottfried Körner an Friedrich Schiller - BSB Autogr.Cim. Körner, Christian Gottfried

Bayerische Staatsbibliothek

Beschreibung

Das Autograph enthält neben einem Provenienzvermerk und einer biografischen Notiz einen zweiseitigen Brief von Christian Gottfried Körner an den Dichter der Weimarer Klassik Friedrich Schiller (1759-1805). Körner schreibt am 28. September 1788 an Schiller, der ihm desillusioniert über die erste Begegnung mit Johann Wolfgang von Goethe (Cgm 8524) berichtet hatte: "Göthens Zusammenkunft mit Dir ist abgelaufen, wie ich mir dachte. Die Zeit wird lehren, ob ihr euch näher kommen werdet. Freundschaft erwarte ich nicht, aber gegenseitige Reibung, und dadurch Interesse für einander." Der Jurist und Schriftsteller Christian Gottfried Körner (1756-1831) war seit 1784 Schillers vertrauter, einflussreicher Freund und Förderer. Nachdem er 1785 in finanzieller Notlage in Leipzig aufgenommen wurde, lebte Schiller zeitweise auf Körners Weinberg in Loschwitz bei Dresden bzw. in Dresden selbst. Der geistige Austausch war besonders wichtig: Schillers philosophische Briefe gehen teils wörtlich aus Briefen Körners hervor. Auf dessen Anregung hin schrieb Schiller die berühmte Ode "An die Freude", die Körner für seine Freimaurerloge haben wollte, und widmete sie anlässlich von Körners Hochzeit ihm und dessen Ehefrau. Körner war zudem der Herausgeber der ersten Gesamtausgabe der Werke Schillers. Datum: 2016

Autor

Peter Czoik

Rechtehinweis Beschreibung

CC0